Unsere Zucht

Unsere eigene Elterntierhaltung und Jungfischaufzucht ist die Kinderstube für einen gesunden Wels aus einer nachhaltigen, in dieser Konstellation einmaligen Aquakultur in Deutschland (closed containment).

Sechs Monate wächst er in 28 °C warmen Wasser in unseren Fischbecken heran. Dafür werden Wärme und Strom aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Eigenes Brunnenwasser wird ständig gefiltert, um eine hohe Wasserqualität sicherzustellen und den Verbrauch gering zu halten. Herausgefilterte Stoffe werden auf unseren umliegenden Feldern verregnet und dienen so der natürlichen Düngung (Guano-Effekt) sowie der Bewässerung und komplettieren somit den Wasserkreislauf. Die geernteten Pflanzen kommen in unsere Biogasanlage, um dort wieder Strom und Wärme zu erzeugen. Toll, Kreislauf geschlossen.

Unsere Welse werden mit hochwertigem zertifiziertem Futter aus Deutschland ernährt. Es besteht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, Proteinquellen und geringem Fischmehlanteil, frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen. Dieses artgerechte Futter und die optimalen Haltungsbedingungen ermöglichen eine Aufzucht unserer Welse ohne Wachstumsförderer oder Medikamenteneinsatz. Die nicht für die Humanernährung geeigneten Nebenprodukte wie Häute und Karkassen werden bei uns zu Kauknochen für Hunde oder Tierfutter für Schweine verarbeitet. Die 100%ige Verwertung unserer Welse ist das Ziel und Mutter Natur sagt Dankeschön.